Weltfischbrötchentag

Fischbrötchen Weltfischbrötchentag
knusprige Fischbrötchen © SD

Knuspriger Kult: Weltfischbrötchentag 2016

Moin Moin knusprig-, köstlich-, kreative Fischbrötchen Variationen. Die Ostseeküste fischt auf!

Jedes Jahr im Frühjahr findet er statt, der Weltfischbrötchentag. An diesem Tag dreht sich alles um den Fisch, kreative Fischbrötchen zum Sattessen, Kutterfahrten zum Mitfahren, Besichtigungen von Fischerei- und Räuchereien und vielen weiteren maritimen Aktionen. 

Was ist der Weltfischbrötchentag?

Der Weltfischbrötchentag findet jährlich im Mai an der Ostseeküste und an den Süßwasserseen der Schleswig-Holsteinischen Schweiz statt.

Dann fischt die Ostseeküste auf, in vielen Orten mit lecker traditionellen, mit selbstverständlich frisch zubereiteten und mit neuen köstlichen, kreativen Fischbrötchen Variationen. Seit 2011 wird der Weltfischbrötchentag an der Ostsee nun schon gefeiert.

Probiere dich durch, durch die unterschiedlichsten Variationen, ob mit Aal, Bismarckhering, Matjes, Lachs, Fischfrikadelle, Krabben.

Du möchtest dir selber etwas Ausgefallenes zubereiten? Dann teste doch mal ein Fisch-Brötchen mit Scampi in Blätterteig, wie auf unserem Titelbild, Scampi in Backteig.

Oder wie wäre es mit einem edlen Kaviar Brötchen? Dazu empfehle ich dir den bunten Überraschungseffekt mit Trend Kaviar, der Kaviar mit der kleinsten Kaviarkörnung ist in in diversen Geschmacksrichtungen und Farben ein echter Hingucker.

Probiere dich durch und entdecke dein Lieblingsbrötchen!

Am Weltfischbrötchentag kannst du nicht nur dein Lieblings-Fischbrötchen finden, viele Orte küren das beste Fischbrötchen, rufen zum Tanz mit Musik, du kannst Kutterfahrten machen, Fischereien und Räuchereien besichtigen und vielen maritimen Aktionen rund um den Fisch beiwohnen.

Weltfischbrötchentag 2016: Am Samstag, den 7. Mai 2016 heißt es wieder:

Die Ostseeküste fischt auf!

Hast du schon „Matthis das Fischbrötchen“ getroffen?

Matthis reist alljährlich im Frühjahr entlang der Ostseeküste Schleswig-Holsteins, um auf den Weltfischbrötchentag einzustimmen. Matthis das Fischbrötchen ist eine Stoffpuppe in Form eines Fischbrötchens.

Matthis das Fischbrötchen

Wo gibt es maritime Aktionen zum Weltfischbrötchetag 2016?

Events rund um den Fisch, das Fischbrötchen, die Küste und das Meer findest du in Dahme, Großenbrode, Heiligenhafen, Kellenhusen und und und, komm an die Ostseeküste und finde dein Lieblingsbrötchen!

Hier habe ich dir ein paar Orte herausgesucht, in denen Aktionen zum Weltfischbrötchentag stattfinden. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Änderungen der Veranstalter.

Dahme:

Ab 12 Uhr findest du in Dahme Fischbrötchen in allen Variationen und Live-Musik auf dem Nystedeplatz.

Eckernförder Bucht:

Viele Restaurants bieten köstliche Variationen an. Die Stoker Jazz Band spielt und wandert von Ort zu Ort und am Vormittag findet ein Show-Räuchern statt.

Grömitz:

Hier kannst du schon am Freitag dein Fischbrötchen und ein Rahmenprogramm genießen! Freu dich auf die Piratenband, auf Piratenbasteln am Nachmittag und Schlagerband am Abend. Am Samstag geht es weiter, mit Programm, Musik und Show-Cooking. Um 15.45 Uhr erwartet dich beim Höhepunkt der Veranstaltung das längste Fischbrötchen von Grömitz und Abends spielt Live Musik.

Großenbrode:

Bestaune das längste und höchste Fischbrötchen der Ostseeküste, bummle über den Flohmarkt mit Fischbrötchenverkauf oder lausche dem Akkordeon Orchester.

Heiligenhafen:

Komm zu maritimer Musik und maritimen Programm am Hafen, zu Ausflugsfahrten und natürlich zum Fischbrötchen kosten.

Heikendorf

Neben Fischbrötchen kannst du hier Fisch Tapas und weitere Fischvariationen verzehren, dabei Shantys lauschen, Knoten knoten und die Kinder können an diversen Aktionen teilnehmen, z. B. Schnuppersegeln auf Optimisten.

Hohwachter Bucht

Beim Fischbrötchen-Hopping erhältst du einen Weltfischbrötchenpass. Hol dir deinen Stempel im Pass für jedes gegessene Fischbrötchen in Lütjenburg, Sehlendorf, Behrensdorf, Howacht und Hohenfelde. Am Ende des Tages kannst du einen Preis gewinnen. Dazu findet ein Open-Air-Konzert mit dem Shanty-Chor der Lütjenburger Liedertafel von 1841 e.V. statt.

Kellenhusen:

Freu dich auf das längste Fischbrötchen Kellenhusens, lausche der maritimen Musik und genieße Fischbrötchen satt. Treffpunkt ist der Seebrückenvorplatz.

Klein Nordende

Dieser Ort liegt nicht direkt an der Küste, er befindet sich im Kreis Pinneberg, südwestlich von Elmshorn und feiert trotzdem mit, mit köstlichen Fischbrötchen Variationen und Musik.

Neustadt

Schlendere über den Fischmarkt am Neustädter Hafen, mit maritimen und regionalen Produkten, Live Musik und natürlich Fisch in leckeren Variationen.

Strande

Probiere doch mal geräucherten Feuerlachs, natürlich bekommst du auch Fischbrötchen und Meer. Dazu bietet dir Strand ein kleines Rahmenprogramm mit einem Knotenmacher und weiteren Aktionen.

Weissenhäuser Strand

Hier findest du Fischbrötchen der ganz besonderen Art aus eigener Herstellung im Strandbistro und im Bistro.

Das allerbeste Fischbrötchen

Mach den Fischbrötchen Test, finde dein Lieblings-Fischbrötchen, Rezepte zum Nachahmen oder den besten Fischbrötchen-Imbiss am Meer im Beitrag: Das beste Fischbrötchen.

Krabbenkutter Fischbrötchen Weltfischbrötchentag

Nordsee und Ostsee, die ganze Küste aktuell

Trage einfach deine Email-Adresse in das Feld ein, um die neuesten Meldungen per Mail zu erhalten.

Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Dann teile ihn bitte in den sozialen Medien – und folge uns auch auf Twitter und Facebook:

Share