Kohl Power traditionell, hip, norddeutsch

Eingetragen bei: Ernährung, Gesundheit am Meer, Vitamine | 0

Kohl-Kohlzeit-Herbstzeit-Wintergemuese

Kohl – Vitamin Power pur

Kohl, der beste Vitamin Spezialist. Er birgt perfekte Kraft, für die nun beginnende Herbstzeit und er wächst furchtbar gerne in Norddeutschland.

Es gibt ihn spitz oder rund, grün, weiß oder rot. Weißt du welche Kohlsorte welche Vitamine und Nährstoffe in sich birgt? Entdecke neben traditionellen auch moderne und exotische Kohlrezepte.

Kohl aus Norddeutschland

Norddeutschland bietet ideale Wachstumsbedingungen für leckeren Kohl, denn er liebt nährstoffreiche Böden und viel Wasser. Bedingungen, die er in den feuchten Marschböden unserer Küstenregionen vorfindet und die ihn dort prächtig gedeihen lassen.

Dithmarschen ist Europas größtes geschlossenes Anbaugebiet für Kohl. Im Jahr 2014 wurde der Dithmarscher Kohl in das europäische Qualitätsregister eingetragen.

Hauptsächlich wird hier Weißkohl angebaut. Daneben kommen Rotkohl, Wirsing, Spitzkohl und Rosenkohl vor. In kleineren Mengen wächst noch Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl, Grünkohl, Kohlrabi und Romanesco.


Kohl, das gesunde Feldgemüse

Kohl zählt zu den urgesund Gemüsesorten, denn er stellt eine echte Vitamin C Bombe dar. In der  Tabelle habe ich es dir dargestellt. Zum Vergleich, eine Zitrone enthält 53 mg Vitamin C je 100g. Kohlgemüse enthält nervenstärkende B Vitaminen und ist reich an Mineralstoffen, sowie Ballaststoffen. Außerdem besticht das Gemüse durch wenige Kalorien, da es zum Großteil aus Wasser besteht. Somit eignet sich Kohl ideal zum gesunden Sattessen und das mit Feinschmecker Qualität.

Angaben je 100g verzehrbarer Anteil:

Weiß  Rot  Wirsing Rosen Blumen Brokkoli Grün
 kcal  25  22  25  36  22  26  37
 g Fett  0,2  0,2  0,4  0,3  0,3  0,2  0,9
 g Wasser  90,4  91,8  90  85  91,7  89,4  86,3
 mg Cholesterin  0  0  0  0  0  0  0
 mg Vitamin C 47 50 50 112 69 115 105

 

Die Angaben stammen aus der GU Nährwert Kalorien Tabelle. Dort findest du auch genaue Angaben u.a. über die enthaltenen Mineralstoffe, Vitamine, Kohlenhydrate, sowie Ballaststoffe. Die Tabelle bietet dir außerdem mit 20.000 Nährwertangaben einen fundierten Überblick über die Nahrungsmittel, welche wir täglich zu uns nehmen. Und das unter Berücksichtigung der aktuellen Referenzwerte der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) zur Nährstoffzufuhr.

Zur Unterstützung des Immunsystems hilft dir auch Cetebe Abwehr mit Vitamin C + Zink und Vitamin D3, besonders  in der nasskalten Jahreszeit. Es liefert dir hochdosiertes Vitamin C, welches über den Tag verteilt an deinen Körper abgegeben wird. Daneben enthält es Vitamin D und Zink in Form von Zinkgluconat, das besonders gut vom Körper aufgenommen werden kann.


Kohl, Rezepte traditionell bis hip

Bereite dein Kohlgemüse immer möglichst frisch zu und erhitze es nicht zu lange, um die hitzeempfindliche Vitamine zu schonen.

Traditionelle Kohlgerichte

Kohl ist extrem vielseitig, er passt zu Krabben und Fisch, zu Fleisch und Wild und besticht auch vegetarisch mit exzellenten Gerichten.

Hubert Nickels, der Krautmeister des KOHLosseums in Wesselburen, präsentiert seine Lieblingsrezepte aus dem KOHLosseum. Er bietet dir eine Auswahl schmackhafter Rezepte von Grün-, Rot- und Weißkohl über Brokkoli und Wirsing bis hin zum Sauerkraut.

Probiere frischen Krautsalat, köstlichen Blumenkohl auf Deichlammschinken, eine frische Brokkoli Chinakohl Pfanne, deftigen Grünkohl mit Gänsekeule, traditionellen Kohleintopf und Kohlpudding, leckere Kohlroulade, wohlschmeckenden Rosenkohl mit Haselnüssen, schmackhaftes Sauerkraut mit Eisbein, pikanten Spitzkohl mit gepökelter Ochsenbrust, vorzüglichen Wirsingpfannkuchen mit Büsumer Krabben und vieles mehr.

Absolut köstlich!


Kohlgerichte hip bis exotisch

Du möchtest Abwechslung, moderne Küche und exotische Variationen?

Dann koste doch mal Äpfel mit Kohl-Hackfleischfüllung oder einen frischen Grünkohlsalat mit Apfeldressing. Wie wäre es  mit einem Asiatischen Kohlsalat mit Hühnerstreifen, sowie leckeren Bandnudeln mit Wirsing oder die neue Variation Grünkohl mit Birnen und Speck.

Viele weitere spannende Gerichte warten auf dich. Trau dich an köstliche Spätzle mit Kohl und Bergkäse, exotischen Chinakohl mit Chili und Rosinen, erlesenen Sauerkraut Strudel mit Fisch, außergewöhnliche Grünkohl Lasagne, originellen Rosenkohl in Curry Sahne oder vorzügliche Bruschette mit Rosenkohlpürree.

All dies und noch viel mehr findest du in Herbst, Winter, Gemüse mit überraschend neuen Rezepten, die dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen!


Kohltage in Dithmarschen

Jährlich finden in Dithmarschen in der letzten Septemberwoche die Dithmarscher Kohltage statt, dieses Jahr vom 20. bis zum 25. September 2016.

Mit gutem Essen, viel Sport, Spaß und Informationen wird ausgiebig gefeiert. Erlebe das Erntefest, ein buntes Unterhaltungsprogramm, Handwerks- und Bauern-Märkte, eine Radtour durch die Kohlfelder, Kohlbrotbacken für Jedermann und Wanderungen durch die Kohllandschaft.  Die Krauthobel Weltmeisterschaft in Marne ist ein“Muss“ für alle Kohltage Fans.  Außerdem wird das aktuelle Kohlgericht des Jahres zum Nachmachen präsentiert. Viele Gaststätten bieten „kohlenarische“ Köstlichkeiten: Kohltage.

In der Broschüre „Dithmarscher Kohltage 2016“ findest du Auszüge aus dem bunten Unterhaltungsprogramm und eine Liste der Kohltage-Gaststätten mit ihren „kohlinarischen“ Angeboten und Genüssen, dazu eine Übersichtskarte der Gaststätten und Veranstaltungs-Orte sowie ein traditionelles Kohlgericht zum Nachkochen. Broschüre Download pdf


Nordsee und Ostsee, die ganze Küste aktuell

Trage einfach deine Email-Adresse in das Feld ein, um die neuesten Meldungen per Mail zu erhalten.

Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Dann teile ihn bitte in den sozialen Medien – und folge uns auch auf Twitter und Facebook:

Share